In meinem Inneren schlägt ein Camper-Herz. Schon meine Eltern verbrachten mit mir jeden Sommer – und da meine ich ohne zu Übertreiben tatsächlich jeden seit meiner Geburt! – mit Campingurlauben an der kroatischen oder italienischen Adriaküste. Jetzt erfülle ich mir einen lang gehegten Traum und bin seit kurzem stolze Besitzerin eines eigenen Vans: mein Fiat Scudo, ein mittlerweile alter Herr, aber noch fit wie ein Jungspund und bereit für viele Roadtrips!

Seit Oktober 2019 gehört mein inzwischen 13-jähriger, grauer Dicker zur Familie und hört auf den Namen „Groot-Mobil“. Die Namensfindung ist eine andere Geschichte, nur soviel sei hier erwähnt: es hängt mit dem Marvel-Film Guardians of the Galaxy und Baby Groot, der irgendwann zu unserem Reise-Maskottchen wurde, zusammen 😉

Seitdem ist er mein Ein und Alles und ich möchte keine Auto-Reise mehr ohne ihn machen. Auch im Alltag ist er mein ständiger Begleiter, da er aufgrund seiner kompakten Maße unter (fast) jeder Höhenbeschränkung durch und in (fast) jede Parklücke hinein passt!

Campingplatz Adriaküste

Unser erstes Zusammentreffen

Die Verkaufsanzeige im Internet sticht mir sofort ins Auge und mein Bauchgefühl ruft laut „Schlag zu!“ 11 Jahre und 240.000 km, im Erstbesitz und immer als Van genutzt. „Schlag zu!“, was soll das bedeuten liebes Bauchgefühl? Eigentlich bin ich ja nur am Recherchieren was es so am Markt gibt, Kaufabsicht steckt da noch keine dahinter.

Der inneren Stimme greife ich wie berauscht zum Telefonhörer und vereinbare einen Termin mit dem Verkäufer zur Probefahrt und Besichtigung. Ein paar Tage vergehen und schon sitze ich mit meinem Mann im Zug Richtung Steiermark. Warum im Zug? Weil mein Bauchgefühl so sehr davon überzeugt ist, dass es DAS richtige Fahrzeug für mich ist, dass ich ihn voller freudiger Erwartung gleich mit nach Hause nehmen möchte. Der Verkäufer, ein älterer Herr, ist super sympathisch, wir plaudern gemeinsam mit seiner Frau sehr nett und er willigt einem Ankaufstest beim hiesigen Automobilclub zu, welcher auch prompt extrem positiv ausfällt. Sehr guter Zustand, kaum Rost, nur geringe Mängel.

Mein erster Eindruck überzeugt mich auch sogleich: klein, praktisch, robust, perfekt für zwei, und ideal auch als Kleintransporter nutzbar aufgrund der kleinen Ladefläche zwischen den Schränken. Wohnbereich unten, Schlafzimmer oben im Schlafdach, Bordbatterie und Ladestrom vorhanden. Perfekt. Erfahrung mit Vans habe ich ja noch keine, also verlasse ich mich auf mein zuverlässiges Bauchgefühl und das sagt klar: Ja! Und so düsen wir nun am Ende des Tages mit meinem neuen Gefährten nach Hause.

Dass auch eine Solaranlage oder Standheizung für kühlere Tage praktisch sein könnten, ist mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst. Erfahrung im VanLife habe ich ja auch noch keine, aber im Camping, und zwar mein ganzes Leben lang! Jeden Sommer fuhren meine Eltern anfangs mit einem Zeltanhänger, später mit einem Wohnwagen mit mir nach Italien an den Strand. Schon als Kind habe ich die Freiheit und die Nähe zur Natur beim Campen geliebt!

Und so präsentiert er sich mir beim ersten Kennenlernen:

Van Scudo Original Außen
Mit Schlafdach und Heckklappe, so präsentierte sich mein Kleiner in unscheinbarem, dezenten Silbergrau.
Van Scudo Original außen
Klein und praktisch für den Alltag bietet der Scudo auch ausreichend Platz für Reisen zu zweit.
Van Scudo Original Innenausbau
Der 11 Jahre alte Original-Innenausbau ist zwar schon recht abgenützt, aber noch in einem ausgezeichneten Zustand. Bordbatterie, Ladestrom und ein kleines Waschbecken mit 16L-Wasserkanister sind bereits verbaut.

Erster Umbau im Winter 2020/2021

Nach einem Jahr und mehreren kleineren Ausfahrten ist mir schnell klar, dass ich mein Groot-Mobil gerne etwas an meine Bedürfnisse anpassen möchte. Aber da gibt es ein ganz großes Problem, das mir im Weg steht: ich habe keine Ahnung von Vans, Möbelbau und von Elektrik schon gar nicht. Aber wie es so oft im Leben kommt, lerne ich just in diesem Moment Frank, einen Oldtimer-Bastler, kennen, der anbietet, mir beim Umbau zu helfen. Ein Wink des Schicksals!

DIE GRUND-IDEE:
Zu diesem Zeitpunkt will ich so wenig möglich im Bestand angreifen. Wichtig ist mir, die Bordbatterie zusätzlich zum bestehenden 230V Anschluss auch mit Solarstrom zu versorgen und zudem über die Lichtmaschine zu laden, um autark und unabhängig von der Steckdose zu werden. Weiters soll noch ein Kühlschrank eingebaut werden, der gerade im Sommer sehr nützlich sein wird. Die 12V-Camping-Kühlruhe hinter dem Sitz rumstehen zuhaben ist für mich einfach nicht praktisch und zudem kühlt sie zu wenig.

UND NOCH VIEL MEHR…
Kennt ihr das, wenn man dann endlich mit der Arbeit beginnt und vom 100sten ins 1000ste kommt? Jetzt am Ende des ersten Umbaus habe ich nicht nur ein Solarpaneel am Dach, ein Trennrelais nach der Lichtmaschine, eine größere Bordbatterie und einen Kühlschrank, sondern auch noch einen neuen raumhohen Schrank auf der rechten Seite, dahinter einen neue Wandverkleidung aus Velour-Filz und auch noch einen neuen Bodenbelag. Außerdem stelle ich fest, dass der Zeltstoff nach 12 Jahren schon einige, auch bereits offene, Scheuerstellen aufweist und geflickt werden will. Die Vorhänge vor den Fenstern erneuere ich bei der Gelegenheit auch gleich.

Innen Hui, außen Pfui…?! Das geht gar nicht! Von außen kritisch betrachtet, gefallen mir die doch sehr stark sichtbaren Schürfstellen an der vorderen und hinteren Stoßstange, die der Vorbesitzer so elegant angebracht hat, gar nicht, also werden die kurzerhand auch noch neu lackiert. Und weil die Flächen hinter den Seitenfenstern so langweilig in dem einheitlichen Silbergrau aussehen, bekommen sie noch einen extra hippen Touch mit ein paar Aufklebern. 😉

Vanausbau Scudo 1.0 links vorne
Auf der linken Seite neben dem Waschbecken hat der Kühlschrank Platz gefunden. Einzelne Elemente glänzen jetzt in peppigem Grün.
Vanausbau Scudo Innen 1.0
Rechts präsentiert sich im nun raumhohen Kasten mehr Stauraum. Durch das leuchtende Grün wirkt der Innenraum viel heller.
Fiat Scudo Van mit Schlafdach
Auch von außen betrachtet, wirkt er jetzt viel schnittiger und peppiger durch die neu lackierten Stoßstangen und Zierelemente sowie durch die Aufkleber an den Seitenflächen.

TIPP:
Pappelsperrholz eignet sich ausgezeichnet zum Möbelbau in Campingfahrzeugen, da es sehr leicht ist. Ich rate jedoch eindringlich dazu, zu den beschichteten Möbelbauplatten (15 oder 18mm Dicke) zu greifen, da diese robuster, kratzfester, wasserabweisender und stabiler sind. Aus Kostengründen hatte ich mich für eine rohe 12mm Platte entschieden, welche ich beidseitig lackiert habe. Nachteil: die Platte der großen Front hatte sich komplett verzogen und somit schließen die Türen nicht richtig, das Holz ist so weich, dass trotz Lackierung jede Schramme sichtbar ist und zudem passen sämtliche PushLock-Verschlüsse erst ab 15mm Plattenstärke. Also lieber ein wenig mehr Geld für gute Möbelbauplatten investieren, es lohnt sich!

Für die Technikinteressierten – folgende Ausstattung hatte mein Groot-Mobil nach dem ersten Umbau im Winter 2020/2021:

  • Bordbatterie 110Ah, Blei-Gel
  • Zusammenschluss der Bordbatterie mit der Starterbatterie, um wechselweise während der Fahrt über die Lichtmaschine bzw. am Campingplatz über 230V Landstrom die jeweilige Batterie zu laden (Trennrelais Büttner Duo und umfunktionierter Ladeautomat C-Tek unter dem Fahrersitz eingebaut)
  • Flexi-Solarpaneel 100W am Dach inkl. Voctronic MMP 165 Duo Digital Laderegler und Solaranzeige
  • Kühlschrank 40L, 12V der Marke Vitrifrigo mit flexibel montierbarem Kompressor
  • Stauraum: Schrank aus Pappelsperrholz auf Beifahrerseite
  • Bodenbelag PVC

Aus dem Originalausbau vom Vorbesitzer bereits vorhanden:

  • Beifahrersitz auf Drehteller
  • Waschbecken (allerdings ohne Schmutzwassertank)
  • Frischwassertank 16L
  • 230V Anschluss Landstrom inkl. Laderegler
  • Schlafdach SCA
  • Anhängerkupplung

Die erste große Ausfahrt mit dem neuen Groot-Mobil

Jetzt kann das Abenteuer starten! Den August 2021 plane ich, ausschließlich im Van unterwegs durch Norditalien und Westösterreich zu touren. Da wird mein Groot-Mobil auf Herz und Nieren geprüft…

Road Trip IT-Ö