Spanien
Die Costa Blanca im Südosten Spaniens ist bekannt für die schönsten Strände, kristallblaues Wasser und mediterranes Flair. Hier befinden sich auch zwei kleine Städte, welche man unbedingt gesehen haben muss: Altea, mit seinen weiß-blauen Fassaden liebevoll das Santorin von Spanien genannt und Villajoyosa, das mit seinen farbenfrohen Häusern die Lebensgeister weckt. Beide Städte laden zu einem Badeurlaub ebenso ein wie zu einem abwechslungsreichen Tagesausflug.

Gemeinsam mit Susanne, einer lieben Freundin, welche für eine Woche zu Besuch in Valencia ist, machen wir uns an einem Sonntag im Juli auf zu einem Tagesausfug an die Costa Blanca. Susanne schwärmt davon, die bunten Häuser von Villajoyosa unbedingt sehen zu wollen und ich habe schon so viel von Altea gehört, das einen an Griechenland erinnern soll, sodass wir beide Städte zu einem Ausflug kombinieren.

In diesem Beitrag zeige ich dir die schönsten Plätze von Altea. Mehr über die bunten Häuser von Villajoyosa erfährst du in diesem Beitrag.

Anreise nach Altea

In nur 90 Minuten mit dem Auto erreicht man von Valencia aus Altea, und nur 20 Minuten weiter liegt Villajoyosa. Residiert man in Alicante, liegen die beiden mediterranen Städte sogar noch näher, denn von hier aus benötigt man nur 30 Minuten Fahrzeit. Sowohl nach Alicante als auch nach Valencia bestehen mehrmals wöchentlich Flugverbindungen aus den meisten europäischen Städten. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Anreise von Valencia aus eher nicht zu empfehlen, da sich hier die Reisedauer auf über 2,5 Stunden mit einem Langstreckenbus ausdehnt.

Nach einer unterhaltsamen und kurzweiligen Autofahrt kommen wir um die Mittagszeit in Altea an und parken meinen Van auf einem der kostenfreien Parkplätze in Zentrumsnähe. Noch spüren wir nichts von dem angepriesenen mediterranen Flair, es sieht hier eher aus wie in einer typischen spanischen Kleinstadt. Aber nur bis wir plötzlich vor einer langgezogenen Treppe stehen, dem „Eingang“ zur Altstadt, mit weiß getünchten Fassaden, blauen Umrandungen und rosa blühenden Oleandern.

Eine wunderschöne Stiege, flankiert von weiß-blauen Häuserfassaden im romantisch mediterranen Stil, bildet den Eingang zur Altstadt von Altea.

Mittags köstliche spanische Tapas

Wir zügeln unsere Neugierde allerdings noch etwas, denn vorher möchte der Mittagshunger gestillt werden. Unmittelbar neben der Treppe entdecken wir eine Taperia, die mit typisch spanischen Tapas lockt. Da können wir nicht widerstehen und lassen uns mit köstlichen Fisch- und Grillgerichten verwöhnen. Dieses Restaurant, das Tapería Ca Pere, ist definitiv eine Empfehlung wert, denn der Service ist ausgesprochen aufmerksam und die Speisen frisch zubereitet und sehr gut gewürzt – einfach perfekt!

Im Restaurant Tapería Ce Pere am Fuße der Stiege zur Altstadt werden umwerfend köstliche spanische Gerichte serviert.

Altea, die mediterrane Stadt

Gut gesättigt machen wir uns am frühen Nachmittag auf den Weg, die Altstadt zu erkunden. Hier ist Ausdauer gefragt, denn der Casco antiguo (also die historische Altstadt) wurde auf einem Hügel errichtet und dementsprechend sind viele Stufen zu erklimmen. Die Wege steigen zwar nur sanft an, doch wie gesagt, stetig bergauf. Ende Juli sind wir schon mitten im Hochsommer und die Sonne brennt rücksichtslos vom Himmel – daher bitte immer auf guten Sonnenschutz achten.

Die Wege durch die Altstadt zeichnen sich durch viele Stufen aus. Aber Ausdauer lohnt sich und außerdem: immer wieder eine Pause zu machen, um die hübschen Fassaden zu bewundern, ist ohnehin empfehlenswert.
Während Wohnhäuser den unteren Bereich zieren, beherbert der obere Teil der Altstadt von Altea, Restaurants und kleine Läden.
Schon während des Spaziergangs hügelaufwärts laden Aussichtspunkte zum Verweilen ein - Mediterranes Feeling pur.

Der Spaziergang durch das Viertel, das weiter unten hauptsächlich Wohnhäuser beherbergt, höher gelegen immer mehr touristische Lokale, lohnt sich, denn man fühlt sich tatsächlich ein wenig nach Griechenland versetzt: die weiß gestrichenen Häuser, blaue Zierlemente und bunte Blumen und Oleander sind allgegenwärtig. Oben angekommen, erwartet einen ein spektakulärer Ausblick auf die weitläufige Bucht am Fuße des Hügels, alleine dafür nimmt man den Aufstieg gerne in Kauf. Auf dem Plateau steht beeindruckend und mächtig die Kirche Nuestra Señora del Consuelo, welche an die Zeit der Muslimen erinnert und deren Kuppeldach in strahlenden Blau- und Weißtönen glänzt.

Am Kirchenplatz steht majestätisch die Kirche Nuestra Señora del Consuelo.
Mit ihren beeindruckenden blauen Kuppeln erinnert sie an die Epoche der Muslime in Spanien.
Am höchsten Punkt der Altstadt breitet sich ein umwerfend schönes Panorama über Altea und die weitläufige Costa Blanca aus.

Nachdem wir diesen bezaubernden Ausblick über das Meer ausreichend genossen haben, spazieren wir noch hinab an den Strand, welcher in diesem Abschnitt hauptsächlich aus feinem Kies besteht und dadurch das Wasser kristallklar erscheinen lässt.

An der Strandpromenade von Altea locken gemütlich Restaurants und Cafés mit allerlei Köstlichkeiten und direktem Blick aufs Meer.
Feine Kiesstrände und kristallblaues Wasser soweit das Auge reicht an der Costa Blanca.
Ein Strand zum Träumen - hörst du das sanfte Rauschen der Wellen, wie es sich langsam über den feinen Kies bewegt?

Zweiter Stopp: Villajoyosa

Nach diesem wunderbaren mediteranen Erlebnis in Altea, setzen wir unseren Tagesausflug in Villajoyosa fort, über deren bunte Häuser ich euch mehr im nächsten Beitrag erzähle.

Weitere Ausflugsziele in der Provinz Alicante: