Ich präsentiere… tatatataaaa… meine Reiseroute

Jetzt gibt es also kein Zurück mehr! Vor zwei Tagen ist das dreimal überarbeitete und endlich für mich passende Angebot von STA-Travel meiner Flüge eingelangt… noch mal kurz überlegen… was mach ich da eigentlich?!?… soll ich wirklich? Trau ich mir das zu? Ganz allein? Als Mädel? Bin ich soweit?

Dieser Beitrag ist Teil der Reisegeschichte Woman Solotraveller | Südamerika 2014


Mein Kopf grübelt und raucht und spielt mir sämtliche Gefahren vor Augen. Wir leben in einer Gesellschaft, in der das Sicherheitsdenken ganz stark verankert ist und es uns daher schwer fällt, einfach einmal spontan aus dem Gefühl heraus zu handeln. Doch mit guter Vorbereitung lassen sich viele Risiken stark minimieren, was mir bei meiner ersten Reise ganz allein sehr wichtig erscheint, aber damit will ich mich ohnehin in den nächsten acht Wochen bis zur Abreise genauestens beschäftigen. Also für den Moment mal die Gedanken beiseite schieben – was sagt das Bauchgefühl? Bin ich bereit für diese Reise? Mal ein paar Minuten Zeit nehmen und einfach nur in mich hinein horchen… JA! Ein eindeutiges und klares JA kommt aus meinem Inneren! Also dann – ein Klick – und bestätigt ist die Buchung  Ein bisschen aufgeregt war ich schon…

Am 02.01. geht es los Richtung Argentinien…Buenos Aires – Ushuaia, die südlichste Stadt der Welt – Punta Arenas – Nationalpark Torres del Paine – Perito Moreno Gletscher – Fitz Roy Gebirge – Insel Chiloé – Valdivia – Vulkan Villarrace – Talca – Santiago de Chile… und am 25.02. lande ich mit sehr vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken wieder in Wien.

Kurz mal überschlagen werde ich mind. 2.700 km im Bus sitzen und mit dem Flieger ca. 3.800 km innerhalb Südamerikas zurücklegen… was für Dimensionen! Einmal quer durch Österreich von West nach Ost sind nur ca. 700km! Die Grenze zwischen Argentinien und Chile werde ich wahrscheinlich um die 4-5 x überschreiten.

Bin gespannt wie sehr die tatsächliche Reiseroute dann von der geplanten abweicht, weil vielleicht dann doch das eine oder andere vor Ort nicht so klappt wie ich mir das jetzt vorstelle. Aber da ist ohnehin viiiiel Platz für Alternativen einkalkuliert
Die Vorfreude wächst und wächst…!

TIPP:
Bei der Reiseplanung nicht zu sehr ins Detail gehen. Am besten erstmal nur ganz grob eine Reiseroute festlegen, ich würde sogar empfehlen, nur den Hin- und Rückflug zu buchen und ein paar Zwischenziele festzulegen.  Meiner Erfahrung nach ergeben sich auf einer Individual-Reise sehr spontan neue Reiseziele vor Ort, meist durch Empfehlungen von Einheimischen oder anderen Reisenden. Inlandsflüge sind zudem sehr kurzfristig buchbar, auch der Langstrecken-Busverkehr in Chile und Argentinien ist sehr angenehm, preislich günstig und kurzfristig verfügbar.

Landkarte Argentinien, Chile