Mein nächster Aufenthalt auf meiner Route führt mich zurück an den Ausgangspunkt meiner Reise: Buenos Aires, Hauptstadt Argentiniens. Kaum angekommen, erlebe ich schon ein kleines Abenteuer. Im ersten Moment erschreckend, am Ende jedoch zum Schmunzeln und sich Gedanken über die Gesellschaft machen.

Dieser Beitrag ist Teil der Reisegeschichte Woman Solotraveller | Südamerika 2014

Heute Abend bin ich wieder am Ausgangspunkt meiner Reise angekommen:  Buenos Aires. Die letzten Wochen habe ich mit meinem ersten Couchsurfing-Gastgeber Luciano stets Kontakt gehalten und auch diesmal heißt er mich in seiner Wohnung herzlich willkommen.

Wie ich Luciano kennenlernte und wie ich die ersten Tage auf dieser Reise erlebt habe, erzähle ich im Beitrag Von Empanadas und Anfangs-Schwierigkeiten.

Mia hat mich richtig ins Herz geschlossen und nach Wochen gleich wieder erkannt. Es macht mir Freude, mit ihr spazieren zu gehen.
Mia hat mich richtig ins Herz geschlossen und nach Wochen gleich wieder erkannt. Es macht mir Freude, mit ihr spazieren zu gehen.

Luciano lädt mich gleich nach meiner Ankunft ein, eine Runde gemeinsam mit seiner süßen Hündin Mia spazieren zu gehen. Am Supermarkt machen wir kurz Halt und Luciano bindet Mia wie immer vor dem Eingang an einem Baum fest.

Versuch 1: Mia stehlen

Keine drei Minuten später kommt Mia ohne Leine und ohne Halsband in den Supermarkt gestürmt… Oh Oh, was ist da jetzt passiert?!

Luciano bringt sie hinaus und wartet bis ich meinen Einkauf erledigt habe. Dann meint er, jemand muss versucht haben Mia zu stehlen. Ich kann ihm nicht recht glauben und vermute, er nimmt mich auf den Arm. Aber die Leine und das Halsband sind nirgendwo zu sehen. Wir machen uns auf die Suche und werden noch im selben Block fündig. Nur ein paar Häuser weiter liegt die Leine am Straßenrand, daneben ein recht neues Autoradio. Hmm, sehr komisch. Da dürfte tatsächlich jemand versucht haben Mia zu stehlen, aber sie konnte glücklicherweise aus dem Halsband schlüpfen!

Aber der Höhepunkt der Story kommt erst, aufgepasst! Wahrscheinlich glaubt mir das jetzt sowieso niemand, aber es war tatsächlich so…

Versuch 2: Fahrrad klauen

Wir setzen unseren Spaziergang fort und kommen ein paar Meter weiter an einem Haus vorbei. Auf dessen Metallgitter-Gartenzaun, der etwa zwei Meter hoch und mit spitzen Zacken versehen ist, hängt ein Fahrrad und ein Mann versucht hinüber zu klettern. Noch denken wir uns nicht viel dabei.

Vier Häuser weiter drehen wir um und gehen den selben Weg zurück. Jetzt wirds langsam auffällig, der Mann hängt immer noch an der gleichen Stelle im Zaun. Andere Passanten werfen ihm und auch uns schon fragende Blicke zu.

Wir beobachten ihn noch eine Weile und gehen ein drittes Mal vorbei. Immer noch das selbe Bild: der Mann und das Fahrrad hängen auf den Zacken des Gartenzauns. Eine weitere Passantin ruft schließlich die Polizei und wir warten ab was passiert.

Jetzt werden auch die Hauseigentümer aufmerksam und stürmen zu fünft heraus. Der Vater packt den, immer noch am Zaun hängenden, Dieb von innen am Bein und der Sohn läuft mit einem Baseballschläger auf die Straße.

Ich fühl mich auf einmal wie im Film! Besser ich halte mich im Hintergrund, verstehen tu ich ja ohnehin kein Wort.

Haha – es stellt sich heraus dass das das Festhalten gar nicht nötig gewesen wäre, denn der dumme Dieb ist komplett stoned (oder betrunken) und hängt mit der Hose an einem der Zaunzacken fest – richtig aufgespießt! Er hat wohl ganze Zeit versucht irgendwie loszukommen. Wie dumm kann man nur sein!

Die Polizei schreitet ein

Die Polizisten haben richtig Mühe, ihn da runter zu holen. Schließlich schneiden sie ihm einfach die Hose auf. So ein erbärmliches Bild: in Handschellen am Boden hockend, die Hose komplett zerrissen, verwundet und völlig zugedröhnt. Wie tief kann man als Mensch sinken. Das Autoradio dürfte auch er gestohlen haben, denn das abnehmbare Display fiel aus seinen Taschen. Vermutlich wollte er auch Mia mitnehmen, aber dafür gibt es keine Beweise.

Alles in Ordnung bei uns

Für alle die sich nun Sorgen um mich machen: ich war nur stiller Beobachter im Hintergrund, wurde nicht beachtet und nicht angesprochen. Mir gehts also gut! Habe mich ein bisschen wie im Kino gefühlt 😄

PS: leider hatten wir beide kein Handy dabei um Fotos zu machen. Der Typ am Gartenzaun und daneben das Fahrrad obendrauf und dann die Polizei mit zwei Autos mit Blaulicht. War schon beeindruckend das zu erleben! 😂