Auf dieser Reise nutze ich als Unterkunftsgeber hauptsächlich Couchsurfing.com, eine Erfahrung der besonderen Art, denn man ist als Reisender direkt bei den Einheimischen und lernt so vieles aus erster Hand. Die letzten Tage meiner Reise verbringe ich mit wunderbaren argentinischen Frauen, die mich sofort in ihren Kreis aufnehmen. Eine Karnevalsfeier steht ebenso am Programm.

Dieser Beitrag ist Teil der Reisegeschichte Woman Solotraveller | Südamerika 2014

Meine spontane Eingebung ein paar Tage am Meer zu verbringen, erweist sich als wahres Goldstück. Hatte ich doch gar nicht erwartet, so kurzfristig eine couchsurfing Gelegenheit zu finden, ist es nun ein wunderbares Wochenende!

Marcela, meine Gastgeberin, bietet mir ihr Appartement an, das ich mit einem Pärchen teilen muss. Es ist sehr klein und nicht besonders komfortabel, aber ich habe auf dieser Reise gelernt, was Verzicht bedeutet. Es ist nicht wichtig, mit Unmengen an Gepäck zu reisen und in luxuriösen Hotels zu wohnen. Wenn man seinen Luxus und seine Ansprüche auf ein Minimum reduziert, erfährt man wahre Freude. Denn erst dann ist man offen für neue Eindrücke, bereit neue Erfahrungen mit allen Sinnen in sich aufzunehmen.

Hier in Pinamar verbringe ich tolle Tage mit wunderbaren Mädels! Samstag Abend ist es Zeit, den Karneval zu feiern! Dazu brauchen wir natürlich Kostüme und in nur drei Stunden basteln wir aus dem Nichts einen Engel, einen Cowboy, einen Zombie und einen Hippie. Faszinierend, die Mädels zaubern aus ihren Geschäften buntes Papier, Schleifen, Bänder, Pailetten rund vieles mehr hervor. Aus einfachsten Mitteln haben wir in kürzester Zeit tolle Kostüme gebastelt! Es ist ein wunderbares Gefühl, so offen empfangen und sofort integriert zu werden.

Mit den Mädels kreieren wir spotan unsere Kostüme für den Karneval, der an diesem Wochenende stattfindet.
Mit den Mädels kreieren wir spotan unsere Kostüme für den Karneval, der an diesem Wochenende stattfindet.
Man soll die Feste feiern, wie sie fallen. Diese Weisheit werde ich künftig in mein Leben mit aufnehmen.
Man soll die Feste feiern, wie sie fallen. Diese Weisheit werde ich künftig in mein Leben mit aufnehmen.

Erst jetzt, am Ende meiner Reise, kann ich verstehen was meine Hosts in den ersten beiden Wochen meines Trips zu mir sagten: „ihr Österreicher und Deutschen seit so distanziert und kühl“ In dem Moment wusste ich nicht, was er meinte; war ich doch ich und kannte mich nur so. Jetzt verstehe ich. Wir Mitteleuropäer müssen auf die Südamerikaner extrem distanziert wirken. Die Leute hier sind so offen und kommunikativ, sie sprechen einen einfach auf der Straße an weil sie neugierig sind. Man unterhält sich über alles, es gibt keine Tabu-Themen, man ist nicht prüde, man nimmt sich Zeit füreinander. Auch Menschen die man das erste Mal trifft, begrüßt man mit einem Kuss auf die Wange. Für mich ist das alles eine tolle Erfahrung! Ich denke, ich hab mich dem Leben hier sehr gut angepasst…. Also bitte nicht wundern wenn ich euch zuhause auch alle mit einem Kuss auf die Wange begrüße und drauf los rede 😉

Auf dieser Reise lernte ich, was es bedeutet, mit offenem Herzen zu leben und viele neue Menschen kennenzulernen. Mit den Mädels habe ich richtig Spaß!
Auf dieser Reise lernte ich, was es bedeutet, mit offenem Herzen zu leben und viele neue Menschen kennenzulernen. Mit den Mädels habe ich richtig Spaß!

Wenn man die Mentalität hier kennt, ist es nicht verwunderlich, dass man  in jeder noch so kleinen Stadt couchsurfer findet! Ich habe nur gute Erfahrungen mit couchsurfing gemacht und kann es nur jedem weiter empfehlen! Es ist eine wunderbare Möglichkeit Land und Leute viel besser kennen zu lernen als wenn man in Hostels oder gar Hotels übernachtet. Alle meine hosts nahmen sich Zeit mit mir zu plaudern, zu kochen oder auszugehen. Oftmals habe ich auch deren Familie oder Freunde kennenlernen dürfen, was jedesmal eine besondere Erfahrung war!

Anfangs hatte ich Angst davor, auch mal schlechte Erfahrung zu machen, an einen dummen Typen zu gelangen oder eine fürchterliche Unterkunft zu haben. Aber das bewahrheitete sich nicht. Man sollte nicht jedem trauen, die Profile und Bewertungen sorgfältig lesen und sich auf seine Intuition verlassen. Die eine oder andere Einladung habe ich daher auch abgelehnt.

Ich bin so begeistert über diese Erfahrung, dass ich meine Trips dieser Art künftig nur mehr mit couchsurfing gestalten werde!

Buen viaje, mis amigos! 😃

Wenn du dich für Couchsurfing interessierst, es ist eine wunderbare Plattform, um direkt bei Einheimischen Unterkunft zu finden und so neue Menschen kennenzulernen. Ausführlicher habe ich über Couchsurfing betreits in meinem Beitrag Von Empanadas und Anfangs-Schwierigkeiten geschrieben.

Es fällt mir jedes Mal schwer, Abschied zu nehmen, von den liebevollen Menschen, welche mich im vollen Vertrauen in ihr Haus aufgenommen haben.  Manchmal entstehen daraus langfristige Freundschaften.
Es fällt mir jedes Mal schwer, Abschied zu nehmen, von den liebevollen Menschen, welche mich im vollen Vertrauen in ihr Haus aufgenommen haben. Manchmal entstehen daraus langfristige Freundschaften.